TSK Bern
Könizstrasse 157CH-3097Liebefeld
+41 31 332 45 75bern@tsk.ch
TSK Zürich
Stauffacherquai 54CH-8004Zürich
+41 44 291 94 94zuerich@tsk.ch

Mit Julia Kühn und Nik Linder#comeswimming

Kursdaten 2024 - Open Water Swim

Schwimmen in der Natur stärkt das Immunsystem und wirkt entspannend auf die mentale Verfassung. Im Open Water Swim-Kurs erfährst du, wie du mögliche Gefahren vermeidest, um deinen Schwimmausflug als sichere Auszeit in natürlichen Gewässern zu planen.

Bist du schon sicher im Wasser unterwegs und möchtest nun neue Schwimmtechniken erlernen? Der Advanced Open Water Swim-Kurs bietet dir die Möglichkeit, vertiefte Fertigkeiten zu entwickeln.

Basic Open Water Swim

In diesem eintägigen Kurs lernst du:
•     Die richtige Technik, um energiesparend zu schwimmen und zu schnorcheln
•     Welches Equipment dich bei deinem Ausflug in den See unterstützt
•     Was es zur Orientierung und Sicherheit zu beachten gibt
•     Stretching und Atemtechniken
•     Was es hinsichtlich Bootsbetrieb, Häfen, Naturschutz und anderen Wassersportlern auch gesetzlich zu beachten gilt
•     Warum das Schwimmen und Schnorcheln im Freiwasser zu mentaler Stärke und einer gesteigerten Selbstwirksamkeit führt.

Kosten:
CHF 200.-

Kursdaten 2024:
1.  25.05.2024 am Zürichsee
2.  21.09.2024 am Zürichsee

ANMELDEN
 

Advanced Open Water Swim

In diesem eintägigen Kurs lernst du:
•     Ausflüge in anspruchsvolle offene Gewässer, wie Meeresküsten, schwer zugängliche Bergseen oder Flüsse zu planen und sicher durchzuführen
•     Die essentielle Ausrüstung für das Abenteuer im Wasser kennen
•     Gewässer zu entdecken, die man nur mit leichtem Equipment erreichen kann
•     Rettungen auch in abgelegenen Gegenden durchzuführen

Kosten:
CHF 200.-

Kursdaten 2024:
1.  22.09.2024 am Garichtisee, Kt. Glarus

ANMELDEN

 

Open Water Swimming in natürlichen Gewässern ist stark vom Wetter und den aktuellen Seekonditionen abhängig, kurzfristige Verschiebungen oder Absagen des Termins können vorkommen.

Julia Kühn, mit einer Leidenschaft fürs Schwimmen, verbrachte sie schon von klein auf mehr Zeit im und am Wasser als an jedem anderen Ort. Als ehemalige Leistungsschwimmerin und Triathletin hat sie umfangreiche Erfahrung gesammelt und ist fast täglich im See anzutreffen, egal zu welcher Jahreszeit.

Nik Linder ist Atem- und Apnoetrainer und war schon seit seiner Kindheit begeistert vom Schwimmen. Seine Leidenschaft gilt dem Seatrekking, bei dem Schwimmen und Wandern miteinander kombiniert werden. Im Jahr 2022 erreichte er als erster Mensch die schwimmende Umrundung des Bodensees. Weitere Informationen findest du hier.