TSK Bern
Könizstrasse 157CH-3097Liebefeld
+41 31 332 45 75bern@tsk.ch
TSK Zürich
Stauffacherquai 54CH-8004Zürich
+41 44 291 94 94zuerich@tsk.ch

Interview mit Deniz KayadelenEisschwimmen

Schwimmen im Eiswasser, warum?

Eisschwimmen? Geht das und wieso macht man das? 

Julia, Expertin Swimming bei TSK Zürich wollte es wissen und hat Deniz Kayadelen eingeladen, mit unserer TSK Swimming Gruppe eine Runde in den See zu hüpfen.

Denn Deniz hat nicht nur einen Bestseller geschrieben (Out Of Comfort Zone - Cutting Edge Business Lessons Based On Sports Psychology From The Experience Of An Extreme Swimmer), sondern ist Anfang 2022 auch an den Weltmeisterschaften im Eisschwimmen in Polen angetreten und wurde zur mehrfachen Weltmeisterin gekürt.

Zwar schwimmt unsere illustre TSK Gruppe auch ganz tapfer das ganze Jahr hindurch bei Wind, Wetter und jeder Wassertemperatur im See, jedoch ziehen wir dabei im Winter doch einen 5mm Neoprenanzug an und schützen uns mit Haupe, Socken und Handschuhen. Umso unwirklicher war der Moment, als Deniz sich neben uns umzog und lediglich mit einem Badeanzug und ohne die Miene zu verziehen ins eisige Wasser (an dem Tag ca 5.5°C) wattet. 

Nun wollte Julia doch noch ein wenig mehr darüber erfahren und hat Deniz anschliessend bei einem Interview am See gelöchert mit Fragen über das Warum? Wie? Weshalb?

 

Das Fazit von Julia, TSK Swimming Expertin?

"Spannend und faszinierend zugleich war das Gespräch mit Deniz Kayadelen, der dreifachen Weltmeisterin im Eisschwimmen. Und immer wieder inspirierend sind die tollen gemeinsamen Schwimmsessions mit ihr im Zürichsee.

Meine eigene Faustregel, nur so viele Minuten im Wasser zu bleiben, wie die Wassertemperatur anzeigt, geriet ins Wanken.

Deniz beschreibt, wie es ihr sowohl durch mentales Training so wie einer angepassten Atemtechnik gelingt ihre Komfort Zone zu verlassen und ihre Strecke im Eiswasser zu bewältigen. WOW!

Die Zeit mit Deniz motiviert und bestätigt mich auf jedenfall, dieses Hobby weiter zu verfolgen und das ganze Jahr hindurch das Schwimmen in unseren Schweizer Seen zu geniessen, sei dass nun mit oder ohne Neopren. Die unerwartete Freude vom Kalten Wasser finde auch ich immer wieder einzigartig, und vorallem in einer Gruppe ist das Ganze dann auch schnell gar nicht mehr so kalt.

Vielleicht werden wir ja bei unserem nächsten wöchentlichen Open Water Swimming einmal versuchen, auf die Neoprenhandschuhe zu verzichten. Wer weiss….. :)))"

 

Instagram: @tsk_water // @swimmerpsychologist