TSK Bern
Könizstrasse 157CH-3097Liebefeld
+41 31 332 45 75bern@tsk.ch
TSK Zürich
Stauffacherquai 54CH-8004Zürich
+41 44 291 94 94zuerich@tsk.ch

The Breakers & Sea Serpent 2021Tauchreise Ägypten

Ägypten mal anders

Prolog :)


Vater unser im Himmel, 
geheiligt werde Dein Visum. 
Deine Tauchsafari komme. 
Dein Wille geschehe,  wie über so auch unter Wasser.
Unser tägliches Nitrox gib uns heute.
Und vergib uns unsere Tauchsünden, 
wie auch wir vergeben unsern Anfängern.
Und führe uns nicht in Tiefenrausch, 
sondern erlöse uns vom Stickstoff. 
Denn dein ist der Ozean und die Strömung
und die Sichtweite in Ewigkeit. 

Not a morning person! 


Samstagmorgen, 5:20 Uhr. Nach einer durchgetakteten Arbeitswoche von morgens früh bis abends spät, sitze ich nach einer kurzen Nacht im Uber auf dem Weg zum Flughafen. Um ein Uhr morgens habe ich noch letzte Tauchutensilien zusammengesucht. Schlaftrunken und aufgeregt – 13 Tage Ägypten liegen vor mir mit einer coolen, bunt gemischten Truppe. Die ersten waren schon kurz nach 5 Uhr morgens am Check-in. Bin ich spät dran? Mein Tauchbuddy und André Fahrni vom TSK-Team werden mich schon nicht zurücklassen.   
 
Ein paar Stunden später sind wir bereits in Hurghada und die heisse Sonne und unser Van ins The Breakers, dem Tauch-, Surf- und Chill- Hotel in der Soma Bay, erwartet uns. 

Dive. Eat. Sleep. Repeat.  


Die "Nordtour" oder auch Wrack-Tour genannt mit "Giannis D" und der faszinierenden "Thistlegorm", einem britischen Frachtschiff, das am 6. Oktober 1941 im Zweiten Weltkrieg von einem Bomber der deutschen Luftwaffe im nördlichen Roten Meer in der Nähe der Südspitze der Sinai-Halbinsel versenkt wurde, ziehen mich in den Bann.  
 
Unsere Tage sind nun geprägt vom Wake-Up-Song "Are You With Me" (Lost Frequencies) um 5 Uhr morgens, bis zu vier Tauchgängen am Tag, mit leckerem Essen und Chillen an der Sonne dazwischen. Ich bin ganz und gar kein Morgenmensch, doch bei Sonnenaufgang mit cooler Musik und im Kreise unserer wahrlich vielseitigen und unterhaltsamen Truppe, sich in den fünf Millimeter Anzug zu zwängen und dann ins Meer zu springen, macht einfach glücklich!  
 
Schildkröten, Riesen-Muränen, Fischschwärme, Nacktschnecken, Adler- und Blaupunktrochen, Napoleon, Stachelmakrelen, WC-Schüsseln aus versunkenen Schiffen, grosse Fledermaus-Fische, eine Schule von Wimpelfischen, Motorräder im Laderaum der Thistlegorm, eine Lokomative, Torpedos und Geschütz sind nur einige der taucherischen Highlights dieser Woche. 

 

Chill. Dive. Surf.

Nach dem Lunch im "The Breakers Diving & Surfing Lodge" mit Blick ins Blaue und ersten spannenden Diskussionen sind dann alle endgültig wach. Die motivierten Taucherinnen und Taucher checken dann auch schon bald im Dive Center ein und würden am liebsten gleich Abtauchen. Eine Mitreisende unternimmt bereits eine erste Schnorchel-Erkundungs-Tour am schönen Riff. Ich lege mich mit meinem Tauchbuddy erstmal an den Strand in die Sonne, träume ins Blaue, bevor ich dann kurz vor Sonnenuntergang meine Laufschuhe schnüre und am Strand entlang jogge. 

Am nächsten Morgen ist das erste Buddy Team bereits kurz nach Sonnenaufgang im Wasser und sie haben das Hausriff noch für sich, bevor die Tauchsafari-Boote anlegen. Sepien, Riesenmuränen – oft auch freischwimmend, viele bunte Fische, "Mr. Turtle" und ein Adlerrochen gehören zu den regelmässigen Bekanntschaften am Riff während der nächsten vier Tage. 

Ich selber bin am Chillen am Strand, mit einem frischen Mangosaft und einem Buch in der Hand – statt dem Laptop vor dem Gesicht –  am Tauchen, am Joggen bei Sonnenuntergang und gönne mir eine wohltuende Massage. Bereits am Morgen des zweiten The Breakers-Tages wage ich meine erste Kitesurf-Lektion. Als leidenschaftliche Taucherin zieht mich nun auch das "Segel-Wind-Spiel" über Wasser in den Bann – mit Forsetzung. Ich kehre begeistert von meinen Kitesurf-Anfängen zurück mit "Body Dragging" als einstweiligem Höhepunkt, für mehr reicht die Zeit nicht mehr, die Sea Serpent Excellence erwartet uns schon! "Time flies when you're having fun!" 

Auch die Abende im The Breakers bieten einige Überraschungen und die Truppe lernt sich von ganz neuen Seiten kennen ;). Die sogenannte "Breakers-Time" (eine Stunde später als die "local time") führt auch immer wieder zu Verwirrungen.

Ein letzter Lunch auf dem Festland und dann geht es endlich raus aufs Meer! Entspannt – den Stress vom Arbeiten habe ich nun komplett hinter mir gelassen – besteigen wir das Safari-Boot Sea Serpent, unser schwimmendes Zuhause für die nächsten sieben Tage.  
 

Zaubertrank


Der letzte Abend am Hafen in Hurghada steht dann ganz im Zeichen der gastfreundlichen Beduinen und dem köstlichen "Kaffee-Elixier", das noch so manchen bis in die frühen Morgenstunden wachhält.

 

TSK rocks!


Ein grosser Dank – von Herzen – an André Fahrni, der sich toll um uns gekümmert hat, meine super Tauchbuddys, die mich auch noch bei meinen letzten Marathon-Vorbereitungen unterstützt haben und mit mir Jogging-Runden am Hafen in Hurghada gedreht und meine Muskulatur gelockert haben (ich bin zwei Tage nach der Rückkehr in die kühle Schweiz meinen ersten Marathon gelaufen). Ein grosses Dankeschön auch ans ganze TSK-Team, das mich immer wieder mit tollen Reisen aus dem Alltag lockt, und mich mit strahlenden Augen und entspannt zurückkommen lässt! Ich freue mich schon auf das nächste TSK-Abenteuer das ansteht :)!  

 

Text: Andrea Leiser  
Foto Credits: André Fahrni, Sea Serpent Excellence Dive Crew, Laura Herr