TSK Bern
Könizstrasse 157CH-3097Liebefeld
+41 31 332 45 75bern@tsk.ch
TSK Zürich
Stauffacherquai 54CH-8004Zürich
+41 44 291 94 94zuerich@tsk.ch
Gruppenbild Gruppenreise Ibiza vor Tauchschule

Welcome to IbizaIbiza Gruppenreise 2021

Eine unvergessliche Woche am Mittelmeer

ENDLICH ABTAUCHEN - Malou erzählt...

Maske an, Atemregler rein, Buddy check done, und mit einem Schwung hintenüber ins Ungewisse. Jetzt geht es los!

Eine Woche Ibiza, eine Woche Tauchurlaub, waren gebucht. Auf dem viel zu frühen Flug am Morgen um 6 Uhr früh und im verzweifelten Kampf um einen Kaffee vor dem Abflug, lerne ich schon die ersten Co-Taucher kennen. Und obwohl die Zeit definitiv zu früh für gute Konversationen ist, starten die Ferien vielversprechend.

Nicht ganz 2h später in Ibiza angekommen, setzt das Feriengefühl spätestens im viel zu warmen, Mietwagen ein - Fenster auf, Musik an, Gedanken aus und mit voller Fahrt durch die kleine Insel. Die perfekte Kombination um den stressigen Alltag eindeutig hinter sich zu lassen und sich auf abenteuerlustige Ferienstimmung einzustellen.

Die wundervolle Finca hilft da zum Schluss auch noch nach. Mit dem wundervollen spanischen Stein-Mauer-Design, einer grossen Aussenküche, und dem Pool, welcher wortwörtlich Sekunden nach Ankunft bereits getestet wird - da kann nichts mehr schiefgehen.

Unsere Gruppe passt vom ersten Augenblick an wie Arsch auf Eimer: Ob es ums Kochen, Aufräumen, Einkaufen, Grillieren, Musik auflegen oder die Tagesplanung geht, von Anfang an finden alle schnell ihre Stärken und helfen mit, sodass ein richtiges Zusammenleben entsteht. Wer hätte das gedacht, unter den 13 Tauch-Begeisterten gibt es wirklich für jede Aufgabe die perfekte Person.

Am ersten Morgen nach der Ankunft geht es dann richtig los. Bei der Tauchschule werden wir herzlich empfangen, eventuelles Mietmaterial wird verteilt und schon gehts ans Nitrox überprüfen. Jetzt noch den Rest vorbereiten, Neopren anziehen und ab aufs Boot. Nach einem kurzen Briefing des Tauchplatzes brettern wir bereits mit dem Gummiboot über die Wellen.

 

Gruppenbild Gruppenreise Ibiza vor Tauchschule

Für einige, mich eingeschlossen, wird dies der erste Meerestauchgang werden. Dementsprechend aufgeregt aber voller Vorfreude warten wir im Buddy-Team das grüne Licht, um sich über Bord ins wellige Blau stürzten zu dürfen, ab. The pool is open! war unser Stichwort.

Der erste Augenblick im Wasser gibt mir jedes Mal aufs Neue einen Adrenalinschub, doch es ist der Moment, an dem es wirklich in die Tiefe geht und eine ganze neue Welt vor dir auftaucht, der mir den Atem raubt. Schon auf dem ersten Tauchgang gibt es so viel zu entdecken, ob Fischschwärme, Barrakudas, Muränen, Quallen, Skorpion Fische, Oktopusse, Nudibranches oder gar das Don Pedro Wrack; mit atemberaubender Sicht und super Tauchbuddies ist jeder Tauchgang ein unvergessliches Abenteuer.

Einsiedlerkrebs Nahaufnahme
Fischschwarm im Mittelmeer
Flabellina Nudibranch

► I'm running low on air,
    I'm running low on air right now
   Need to go up, to the surface

In voller Lautstärke an der Stereoanlage von Emma (der getreue, gemietete Kleinbus bekommt natürlich im Laufe der Woche einen Namen) laufen diese Zeilen regelmässig. Unter Wasser jedoch können enorme Fortschritte und Erfolge gefeiert werden, sei dies die Reduktion des Luftverbrauches, der Abschluss von AOWD, Nitrox- oder Deep-Zertifizierungen, unglaubliche fotografische Höchstleistungen oder Fischbestimmungen und Nudibranch-Sichtungen.

Und das Beste daran? Die ganze Gruppe feiert jeden Erfolg mit! Spätestens am spontanen Karaoke Abend ist klar, dass wir ein absolutes Dreamteam sind. Wer hätte es gedacht? Werfe 13 tauchbegeisterte Personen zusammen in eine Finca irgendwo im Nirgendwo von Ibiza und bevor man es weiss, hat man neue Freunde gefunden, eine geniale After-Dive-Poolparty geschmissen und wahrlich Geschichte geschrieben.

Ok, vielleicht nicht Geschichte für historische Geschichtsbücher, aber für unsere Logbüchern und in unseren Herzen auf alle Fälle.

Der Flieger hebt wieder ab, in Richtung Schweiz und uns bleibt nur noch eines -

SEE YOU NEXT YEAR DEAR IBIZA!

(Bericht verfasst von Malou den Harder - Teilnehmerin TSK Ibiza Gruppenreise 2021)

Gruppenbild Reisegruppe Ibiza