TSK Bern
Könizstrasse 157CH-3097Liebefeld
+41 31 332 45 75bern@tsk.ch
TSK Zürich
Stauffacherquai 54CH-8004Zürich
+41 44 291 94 94zuerich@tsk.ch
Trockentaucher im Element

Einmal Trockentauchen, immer Trockentauchen!Trockentauchen

Trockentauchen – Wie auf Wolke sieben

"Das Tauchen in einem Trockenanzug ist schwierig!" "Diese Ausrüstung ist extrem unbequem!" Nur zwei von vielen Mythen, welche sich um das Thema Trockentauchen drehen. Dies ist schade, da es viele Taucher davon abhält, diese besondere Art des Tauchens zu erleben. Und dass, obwohl es doch so toll ist!

Wenn man uns auf den sozialen Medien etwas verfolgt, fällt auf, dass wir das Tauchen in unseren heimischen Seen über alles lieben. Hier empfehlen wir dir, den Blog "Weil es sich lohnt" zu lesen, um einen grossen Teil unserer Motivation zu verstehen. Was ein Tauchgang im Trocki aber immer zum besonderen Erlebnis macht, ist das grandiose Gefühl des Fliegens, der Freiheit, der Schwerelosigkeit - wie auf Wolke sieben! Man muss es aber einfach am eigenen Leib erfahren haben, um es zu begreifen.

Ein morderner und gut passender Trockentauchanzug bietet dir genau dieses Gefühl. Du wirst von der Luft um dich herum getragen. Deine kuscheligen Unterzieher fühlen sich an wie ein bequemer Pyjama. Wie in Zeitlupe schwebst du im liquiden Universum des Wassers - ein Moment der einfach nur glücklich macht. Vergiss die alten Geschichten von einengenden, umbequemen Anzügen, bei denen du bei der ersten falschen Bewegung, Füsse voran an die Oberfläche schiesst, als würde dich Neptun höchst persönlich aus dem Wasser katapultieren wollen.

Schweben im Trockentauchanzug

Es braucht genau drei Dinge, um ein glücklicher Dry Suit Diver zu werden. Zuerst absolvierst du den 1-tägigen PADI Trockentauchkurs (PADI Spezialkurs Trockentauchen.), dann gönnst du dir mithilfe unserer fachkundigen Beratung den perfekten Trocki inkl. der dazu passenden Unterzieher. Dann heisst es üben üben üben. 

Du kannst zum Beispiel mitkommen an unsere gratis Sonntags- und Donnerstagstauchgänge (in Zürich) oder mit dem Club der Dienstagstauchern (in Bern), damit du mit ein bisschen Routine schweben kannst wie ein Engel.

Um Spass mit dem Trocki zu haben, ist ein eigener Dry Suit fast unabdingbar. Bei keinem anderen Ausrüstungsteil ist die perfekte Passform so wichtig, wie bei einem Trockentauchanzug. Hier haben wir verschiedene Angebote, für jedes kaltwasser-sehnsüchtige Budget. Du kannst von unserer grossen Erfahrung im Kaltwassertauchen profitieren und gemeinsam finden wir den richtigen Anzug für dich.

Trilaminat Trockenanzüge sind heutzutage die Wahl der meisten Taucher. Diese sind besonders bequem, äusserst einfach zu tauchen, leicht und reisefreundlich. Wie im Bergsport arbeitest du beim Trilaminat mit Schichten, welche du darunter anziehst. Von der Thermounterwäsche bis zum warmen und flauschigen Unterzieher kombinierst du alles ganz nach deinem Wärmeempfinden und nach der Temperatur deines Tauchgewässers. Taucher im See wünschen sich natürlich in den meisten Fällen ein Trockenhandschuhsystem wie das Waterproof Ultima oder das CheckUp. Und für die besonders grossen "Gfrörlis" gibt es auch noch die Heizwesten von Thermalution, welche dich mittels Infrarot besonders warm halten - immer unter dem Motto, möge die Wärme mit dir sein!

Du siehst also, schweben auf Wolke Sieben ist direkt vor deiner Haustüre möglich. Wir sind gesegnet mit vielen, unglaublich tollen Tauchgebieten in nächster Nähe. Um diese zu Erkunden braucht es einfach die richtige Ausrüstung, allem voran, einen perfekt sitzenden Trockentauchanzug. Was zögerst du noch? Probier es einfach aus und werde auch du zum Enthusiast des Kaltwassertauchens! Wir sind für dich da und gerne beraten wir dich

Hast du einmal angefangen mit dem Trockentauchen, wirst du immer ein Trockentaucher sein.

Trockitaucher des TSK