TSK Bern
Könizstrasse 157CH-3097Liebefeld
+41 31 332 45 75bern@tsk.ch
TSK Zürich
Stauffacherquai 54CH-8004Zürich
+41 44 291 94 94zuerich@tsk.ch
Freediving Gruppenbild nach Kursabschluss

ErfahrungsberichtFaszination Tiefe - Apnoetauchen

Faszination Tiefe - PADI Freediver

Ich bin Christian, 38 Jahre alt und wohne z’Züri. Ich bin keine Wasserratte und finde Flaschentauchen viel zu aufwendig. Doch YouTube hat bei mir ein wachsendes Interesse am Thema Freitauchen geweckt. Einfach so mit nur einem Atemzug in die Tiefe tauchen tönt mega spannend. Das will ich ausprobieren, aber sicher und nicht allein. Nach einer kurzen Suche auf Google stosse ich auf die PADI Freediver Kurse beim TSK. Kurzerhand angemeldet bekomme ich alle Information per Email von Tauchschulleiterin Annick. In den 2 Wochen bis Kursbeginn habe ich lässig Zeit die Theorie online durchzuarbeiten, das OK vom Taucharzt einzuholen, und die Lehrmaterialien im TSK anzuprobieren. Endlich ist es nun soweit: los geht's

Yoga Session im Freien

Tag 1 - PADI Basic Freediver Kurs

Ich treffe am Morgen im TSK am Stauffacherquai ein und bekomme von einem freundlichen Mitarbeiter einen Kaffee und Wasser angeboten - prima. Wir sind 6 Kursteilnehmer*innen und werden von unseren PADI Freedive Instruktoren Phil und Melissa begrüsst. Nach einer Vorstellungsrunde und Materialcheck besprechen wir das Tagesprogramm und verlegen dann in das Hallenbad Langnau. Auf der Liegewiese und unseren Yogamatten folgen wir dem Theorieteil, der von Phil kompetent vorgetragen wird. Dank der vorgängigen Online Theorie läuft dieser Teil sehr flüssig. Ich fühle mich sattelfest im Thema und kann jederzeit nachfragen wenn etwas unklar ist. Anschliessend Warm Up, Stretching, und Meditation - sehr angenehm und entspannt. Nach einem geselligen zMittag-picknick steigen wir in die Neoprenanzüge für den ersten praktischen Teil - das statische Apnoetauchen. Wir besprechen und üben die Buddy Techniken und starten mit unseren Versuchen. Nach jeweils 3 Durchgängen in konzentrierter und sehr entspannter

Atmosphäre haben bereits alle Teilnehmer*innen die Kursanforderung von 90 sec Luftanhalten unter Wasser bestanden - super. Es geht weiter mit dem dynamischen Apnoetauchen. Auch hier erst die Buddy Technik kennenlernen und ausprobieren und schon geht es mit den Tauchgängen los. Ich bin etwas nervös, denn es ist das erste Mal für mich mit den langen Freedive Flossen, Neoprenanzug und Bleigurt. Phil und Melissa geben individuell Hinweise zum anpassen der Ausrüstung, der Schwimm- und Entspannungstechnik. Nach wenigen Wiederholungen haben alle Teilnehmer*innen die 25 m Mindestanforderung beim Streckentauchen bestanden - ich bin zufrieden. Wir packen unsere Sachen, duschen und verlegen zurück ins TSK. Bei einem Glas Wasser oder Bier besprechen wir abschliessend noch einige Theoriefragen und lassen den Kurstag ausklingen. Alle haben bestanden und sind um eine schöne Erfahrung in einer netten Gruppe reicher.

Dynamische Länge tauchen mit Freediving Flossen

Tag 2 - PADI Freediver Kurs

Auch der zweite Morgen beginnt im TSK. Wir sind 4 Teilnehmer*innen und unsere PADI Instruktoren sind Simone und Phil. Heute geht es in die Tiefe - endlich. Wir verlegen an den Tauchplatz in Kilchberg am Zürisee. Auf der Liegewiese besprechen wir den Umgang mit der Tauchboje und Lanyard, die Buddy Technik, und die geplanten Übungen. Es werden 2 Tauchsessions sein - prima. Doch zuerst Warm Up, Stretching und Atemübungen. Die Freedive-Ausrüstung angelegt schwimmen wir kurze Zeit später verteilt an 2 Bojen hinaus auf den See. Die ersten Übungen finden auf bis zu 5m Tiefe statt. "Free Immersion" - das sich am Seil kontrolliert hinab ziehen mit den Händen und immer wieder den Druckausgleich machen. Dann das "Constant Weight Freediving", also nur mit Flossenschlägen hinabtauchen, und schliesslich die Buddy Technik in der Praxis üben.

Dann verlängern wir das Seil auf 10 m Tiefe. Ich brauche mehrere Anläufe. Immer wieder geht es bis 6m und 8m, aber dann fühle ich mich angespannt in dieser ungewohnten, kälter werdenden, und doch so wunderbar stillen Umgebung. Nach jedem Versuch bespreche ich kurz mit Simone, was ich verbessern kann. Vor den nächsten Durchgängen konzentriere mich mehr auf die Atmung und Entspannung. Und endlich klappt es, ein entspanntes und zügiges Abtauchen, langsame kontrollierte Beinschläge und häufiger Druckausgleich und schon bin ich auf den angestrebten 10m angekommen. Ich drehe langsam um, verweile eine Sekunde und tauche dann kontrolliert auf - ich bin zufrieden. Nach der Mittagspause am Strand verlegen wir für die zweite Session zurück auf den See. Dieses Mal wird das Seil auf bis zu 16m Tiefe gehängt. Ich gehe es langsam an, höre auf meinen Körper und stelle fest, dass bei 12m für mich heute Schluss ist.

Wieder einmal haben alle den Kurs bestanden. Dann kommt der Regen. Wir üben die Rettungs- und Schlepptechnik und kehren zurück an den Strand und ins TSK. Wie schon am Tag zuvor bei einem Glas Wasser oder Bier besprechen wir einige Theoriefragen. Zum Abschluss werden wir in die WhatsApp Gruppe der Freedive Academy Zürich eingeladen um auch nach dem Kurs mit Freedive Alumni des TSK zum tauchen abmachen zu können.

Freediver mit Boje im See

Wie haben mir die PADI Freediver Kurse beim TSK gefallen? Die Antwort ist: Sehr sehr gut! Ich habe einen ersten Einblick in die faszinierende Welt des Freitauchens bekommen, die Sicherheitspraktiken kennengelernt, und konnte ein Stück weit meine eigenen Grenzen testen, ohne sie zu überschreiten. Ich danke meinen Instruktoren Phil, Simone, und Melissa für die kompetente Führung, Geduld, und individuellen Tipps. Für mich waren die Kurse ein super motivierender Start in ein neues Hobby.

Danke TSK! - Bericht von Christian P. 

Du möchtest auch mit dem Freediving beginnen oder dein Training weiterführen?

Hier geht's zu unserem Kursangebot

 

Freediving Gruppenbild nach Kursabschluss