TSK Bern
Könizstrasse 157CH-3097Liebefeld
+41 31 332 45 75bern@tsk.ch
TSK Zürich
Stauffacherquai 54CH-8004Zürich
+41 44 291 94 94zuerich@tsk.ch
Annick den Harder

Tschiggi Season 2022Tschiggi Season 2022

Tschiggi Season Opening TSK Zürich

Annick den Harder
Annick den Harder
PADI IDC Staff Instructor

Tschiggi Season Opening 2022

Ladies es WAR wieder soweit! Gemeinsam starteten wir im TSK Zürich am 23.01.2022 in die Tschiggi Season 2022. Diesmal endlich wieder mit einem grossen Sonntagsanlass.

 

Hier mein Bericht zu diesem tollen Tag:

Am 23. Januar 2022 durfte ich mit 15 Tschiggis bei grandiosem Wetter die Tschiggi Season 2022 eröffnen! Dabei haben wir dieses Mal den Tag ganz dem Thema PADI Aware – Dive Against Debris® gewidmet.

Um 08:45Uhr morgens haben sich die ersten Ladies bereits im TSK getroffen, um mit mir zusammen die Theorie zu diesem wichtigen Thema aufzugreifen.

Dabei ging es um viele Fragen rund um Müll in unseren lokalen aber auch internationalen Gewässern. Warum ist es zum Beispiel wichtig, diesen Müll nicht nur zu sammeln, sondern auch, ganz genau zu analysieren, was, wann und in welchen Mengen gefunden wurde? Wie können wir als Taucher unseren Teil beitragen, um gegen dieses weltweite Problem anzukämpfen? Wofür werden diese Daten danach verwendet? Wie plane ich einen eigenen Müll-Sammel-Tauchgang? Nach dem vielen Reden haben wir aber natürlich alles dann direkt auch in Tat umgesetzt.

Wir haben uns in möglichst wenigen Fahrgemeinschaften aufgeteilt und sind voller Tatendrang dem schönen Wetter hinterher an den Vierwaldstättersee gedüst. Unser Ziel: Tauchplatz Unterwilen auch bekannt als Brougier Park (einige unter euch kennen diesen Platz eventuell auch als alljährlicher Schauplatz des Frog-Gang-Bangs aber das ist eine andere Geschichte :P )

Also los geht's: Kurzes Briefing - alle Buddyteams mit unterwassertauglichen Sammelsäcken ausstatten – aufrüsten – Buddy Check – und abtauchen.

Die Sichtweiten waren grandios, der Tauchgang ohnehin bereits wundervoll, und sogar der eine oder andere Hecht wurde gesichtet. Zudem haben wir ganz fleissig die Augen aufgehalten, um alles einzusammeln, was nicht ins Wasser gehört.

Nachdem wir alle wieder aus dem Wasser waren, haben wir unsere Müll-Funde zusammengetragen, gewogen, sortiert, erfasst und korrekt getrennt für die spätere Entsorgung im TSK. Denn wie ihr euch vorstellen könnt, die Daten erfassen ist mindestens genauso wichtig als das Müllsammeln selber. 

Unser Fazit: wir haben also echt tolle Tauchplätze in der Schweiz! 

Und Unterwilen war aus dieser neuen Dive Against Debris® Perspektive betrachtet richtig sauber. Nur 1.5kg Material haben wir herausgeholt, wobei ein Grossteil sogar Glas und Metal war.

Wie immer verdient eine Season Opening auch ein gemeinsames Essen. Zufrieden haben wir uns dann also beim gemeinsamen Fondueessen im Restaurant in Weggis die Bäuche vollgeschlagen. Für mich war es wie immer ganz grosses Kino mit so vielen abenteuerlustigen Seetaucherinnen einen Sonntag verbringen zu dürfen!

Ein riesiges DANKE, dass ihr Alle Teil von unserer Tschiggi-Diving Comunity seid! Mit euch gemeinsam beweise ich immer wieder gerne, dass Tauchen ja nun echt nicht mehr nur ein Männersport ist <3 Unsere Truppe Scuba-Ladies macht mich immer wieder aufs Neue stolz.

xoxo Annick

p.s. alle weiteren Tschiggi Tauchdaten und Events findest du immer auf unserem Facebook
#tschiggidiving

 

 

Dive Against Debris®:

Du willst auch einen PADI Aware Müll-Sammel-Kurs machen, oder sehen, was wir an diesem Tag alles gesammelt haben? Klicke hier für unsere Kursübersicht oder gehe auf diveagainstdebris.org um mehr darüber zu erfahren

Oder planst du ohnehin, bald mit deiner Tauchkarriere weiterzufahren und möchtest auch deinen Beitrag leisten zu dieser tollen Dive Against Debris® Initiative von PADI Aware? Jeder TSK Advanced Open Water Diver Kurs hat diesen Specialty Kurs automatisch integriert. Denn wir sind davon überzeugt, dass wir in kleinen Schritten so gemeinsam eine Veränderung hervorrufen und unterstützen können.