TSK Bern
Könizstrasse 157CH-3097Liebefeld
+41 31 332 45 75bern@tsk.ch
TSK Zürich
Stauffacherquai 54CH-8004Zürich
+41 44 291 94 94zuerich@tsk.ch

Ihr packt, wir empfehlenTSK Zürich empfiehlt

Nachhaltigere Lösungen für dein Reisegepäck

Auslage mit nachhaltigen Produkten fürs Reisenecessaire

Wir lieben das Reisen und wir lieben die Natur.

Mit unseren GoGreen Reiseprodukten möchten wir dir zeigen, wie du mit kleinen Veränderungen bei deinem Reisegepäck einen Beitrag an die Umwelt leisten kannst. 

TSK Zürich hat sich für dieses Projekt mit dem Zero Waste Projekt «Foifi + Zollfrei ZeroWaste Ladencafé» von Tara kurzgeschlossen und für dich eine TSK Travel Kit Empfehlung zusammengestellt. Alle Produkte bekommst du direkt bei uns im TSK Zürich.

Gerade auf unseren geliebten Tauchreisen wird das Abwasser oft direkt ins Meer abgelassen. Viele von unseren herkömmlichen Hygieneprodukten sind nicht sehr umweltfreundlich. Oft enthalten sie chemische Inhaltstoffe, die so ins Wasser, auf Korallen und die Nahrungskette gelangen. Mit unseren biologisch abbaubaren Produkten kannst du unkompliziert einen Beitrag leisten und verzichtest dabei noch komplett auf Plastikmüll.

Wir packen daher in unser Necessaire Pack-It von Eagle Creek:

SHAMPOO

Wir empfehlen: festes Shampoo von Naturmel, Rose Hibiskus, ohne Sulfate

Wieso: Diese Seife ist sehr ergiebig, schäumt super auf und braucht fast keinen Platz in deinem Necessaire. Sie ist auch perfekt für Ausflüge, auf denen nur Handgepäck erlaubt ist. Ausserdem ist es ein Schweizer Produkt.

Unser Tipp: Unsere Haare brauchen einen Moment für die Umstellung von den gewohnten, chemiebeladenen Produkten auf diese sulfatfreie, natürlichere Variante. Auch die Anwendung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Hartnäckig sein lohnt sich aber, sowohl für unser Haar, als auch für unsere Umwelt.

DUSCHSEIFE

Wir empfehlen: feste Duschseife vom Seifenmacher Arosa. TSK Lieblingsaroma: Kohle & Holz oder Aroser Heu

Wieso: Die Seifen werden in Arosa (CH) handgemacht, schäumen mindestens genauso gut wie herkömmliche Flüssigseifen und riechen herrlich.

Unser Tipp: Achtung, rutschig! Besorge dir daher sowohl für dein neues Shampoo und neue Duschseife einen geeigneten Behälter.

BEHÄLTER FÜR DEINE NEUEN DUSCHBEGLEITER

Wir empfehlen: Seifendose vom Seifenmacher Arosa / Sisal Seifensäckli von Bambusliebe

Wieso: In der metallenen Seifendose sind deine Seifen perfekt aufbewahrt und passen schmierfrei in jedes Necessaire. Die Sisal Seifensäckli sorgen dafür, dass deine Seife nach Gebrauch optimal trocknen kann. Du kannst das Säckli praktisch überall in der Dusche hinhängen. Wenn wieder trocken, ab ins Necessaire.

DEO

Wir empfehlen: festes Deo von Naturmel, L’Original

Wieso: klein und handlich kann dieser Reisebegleiter immer problemlos mit, auch ins Handgepäck. Das Deo ist in seinem kleinen Gläsli nachhaltig verpackt und sehr ergiebig.

ZAHNPASTA

Wir empfehlen: Natural Toothsoap von Georganics, mit Aktivkohle

Wieso: Endlich keine Micropartikel vom Mund direkt in den Abfluss mehr spucken - und du hinterlässt keinen Plastikmüll. Das Produkt hat die perfekte Grösse für dein Necessaire und ist auch wieder ideal für dein Handgepäck.

TSK TSCHIGGIS EMPFEHLEN ZUSÄTZLICH:

Wir empfehlen: Menstruationstasse von OrganiCup

Wieso: Die praktische Menstruationstasse ist die ideale Lösung für Frauen, die sich und der Umwelt etwas Gutes tun möchten. Von TSK Tschiggis probt und getestet: beim Tauchen stört er dich absolut nicht, du vergisst vielleicht sogar, dass du deine Tage hast. Du produzierst keinen Müll mehr, verzichtest darauf, dir mit jedem Tampon unnötige Chemie einzuführen und wenn du deinen Cup richtig reinigst, wird er gefühlt ewig halten.

Du suchst nach nach weiteren Ideen um auch deinen Alltag nachhaltiger zu gestalten? Schau unbedingt in einem der ZeroWaste Lädeli von Tara vorbei.

 

Was weiter auf deiner nachhaltigen Packliste sein sollte:

STAY HYDRATED

Wir empfehlen: Crush Bottle von HydraPak®

Wieso: trinken, trinken, trinken – das hören wir oft in den Tauchferien. Es ist ja vor allem für uns Taucher extrem wichtig, genug Flüssigkeit zu uns zu nehmen und hydriert zu bleiben. Aber auf keinen Fall möchten wir durch Pet oder Plastikflaschen die Umwelt zusätzlich belasten. Daher ist die Crush Bottle die optimale Lösung und hat ein ultrakleines Packmass für dein Gepäck.

Wir empfehlen: Gulper Flasche von Fourth Element

Wieso: Du reist an einen kälteren Ort und möchtest, dass deine Getränke auf dem Tauchausflug warm bleiben? Diese Thermosflasche hält deinen Tee warm und wird dein neuer Lieblingsbegleiter.

 

SONNENSCHUTZ

Wir empfehlen: SunCare Sonnencrème von Mawaii

Wieso: Selbstverständlich ist es wichtig, dass wir unsere Haut schützen, wir wissen aber auch, dass viele herkömmliche Sonnencrème Inhaltstoffe haben, die sich im Meer absetzen und Gift für die Korallen sind. Darum empfehlen wir dir die "Reef friendly" Sonnencrème von Mawaii ohne Parabene, Cinnamate, Benzophenone und Konservierungsstoffe.

Unser Tipp: Versuche so viel wie möglich von deiner Haut durch Bekleidung mit UV Schutz (z.B. Lycrashirts und Leggings) zu bedecken und nur das Nötigste mit der Sonnencrème zu schützen.

Wir empfehlen: Lycra Produkte von Fourth Element

Wieso: Rash Guards und Lycrashirts produziert bereits fast jeder. Sie schützen dich nicht nur gegen lästige Nesseln im Wasser sondern auch vor der Sonne. Fourth Element hat es sich zusätzlich auf die Flagge geschrieben, als Brand OceanPositive zu sein. Mehr Infos dazu findest du hier.

 

PRAKTISCHE TASCHEN FÜR DEN REISEALLTAG

Wir empfehlen: Shopping Bag oder Daypack von SeaToSummit

Wieso: ganz einfach, weil wir keine Plastiksäcke mehr benutzen wollen! Dies auch beim Einkaufen auf den lokalen Märkten.

Wir empfehlen: Ocean Debis Bag von Fourth Element

Wieso: Mache jeden Tauchgang zu einer Dive Against Debris Mission und lasse gefundenen Müll auch in deinen Ferien nie auf dem Tauchplatz liegen. Vielleicht nimmst du die Debris Bag dann ja auch mal auf einem Strandspatziergang mit.

PLATZSPAREND PACKEN

Wir empfehlen: Pack-It Produkte von Eagle Creek

Wieso: Eagle Creek hat tolle, platzsparende Lösungen für perfekt geordnetes Reisegepäck. Schau vorbei!

 

**HAPPY TRAVELING**

#TSKgogreen

Set mit nachhaltigen Produkten für deine nächste Reise