TSK Bern
Könizstrasse 157CH-3097Liebefeld
+41 31 332 45 75bern@tsk.ch
TSK Zürich
Stauffacherquai 54CH-8004Zürich
+41 44 291 94 94zuerich@tsk.ch

Dive for PizzaDive for Pizza

TSK Bern räumt auf

Vergangenen Sonntag wurde Kreativität, Motivation und Laune gefragt.
Wie jedes Jahr veranstaltet die TSK Familie ein Staff-Event, immer wieder mit einem neuen Thema. Dieses Jahr lag es uns nicht fern, unser Staff Event mit dem Mülltauchen zu verbinden.

Bereits das ganze Jahr über stand bei uns das Thema TSK go Green Dive Against Debris ganz oben. Gestartet mit der Ausbildung aller unserer Tauchlehrer zum PADI Special Instructor Kurs Dive Against Debris®, über eine kleine interne Challenge mit unserem Team zum Bewusstsein unserer Umwelt.

Nun veranstalteten wir ein Dive for Pizza Event. Unsere zahlreichen Tauchlehrer und Divemaster gingen unabhängig voneinander Mülltauchen und trafen sich am Sonntag um vier Uhr beim TSK zu Pizza und Drinks.

Damit es spannend bleibt haben wir es mit einem Wettbewerb verbunden, bei dem die gesammelte Müllmenge, die Kreativität des Tauchplatzes sowie die Art des Mülls bewertet wurde.

Der Hauptpreis – exklusive Lycra Shirts, gesponsert von PADI Aware!

Wir durften zwei unserer Freedive Instruktoren, Thomas und Jürg zu einem der Hauptpreise gratulieren. Es wurde eine Tasche voller Ausweise, eine Taucherbrille, Hundespielzeuge sowie ein paar Turnschuhe gefunden.

Der grösste Fund dieser Tauchgänge war jedoch ein Töffli, der von Jürg und Thomas gefunden, geborgen und aus dem Wasser geholt wurde. Beeindruckend, wenn man sich bewusst ist, dass sie dies in der Freedive Ausrüstung durchführten – das heisst in einem 5mm Anzug, ohne Tauchflasche und ohne Hebesack. Insgesamt hat dieses Buddy-Team 50kg (!) Müll aus dem See geholt. Getaucht sind die zwei am Tauchplatz Serrières im Neuenburgersee.

Für diese grossartige Leistung gab es das PADI Aware Lycra Shirt sowie eines der neuen TSK Fish Towels.

Zudem haben zwei unserer Tauchlehrer, Christoph und Nicolas, den Preis für den kreativsten Sammelplatz erhalten. Sie gingen beim «Camping Au Lac Ringgenberg» im Brienzersee tauchen. Auf einer Deckungsfläche von ca. 200m2 haben sie insgesamt 20kg Müll rausgefischt, darunter drei Autoreifen, Schuhe, T-Shirts und eine antike Schwimmflosse.

Nicolas und Christoph konnten sich über ein PADI Aware Lycra freuen, sowie über eine der neuen TSK Mützen.

Ein paar weitere Preise durften wir noch vergeben. Monika und ihr Buddy Boris haben das Müllsammeln mit Bootstauchen in den Schwefelquellen im Thunersee verbunden. Rausgeholt haben sie ein Fischernetz, eine Grillzange und ein Lattenzaun, zusätzlich noch diverser Kleinmüll. Dieses Buddy-Team erhielt passend zum momentanen Wetter ein paar warme Stance-Socken.

Die Gruppe von Urs, Theres, Andy und Judith durften sich auch über einen Preis freuen, durch die tolle Leistung, die sie an einem unserer Lieblingstauchplätze erbracht haben. In Boudry am Neuenburgersee haben sie unter anderem einen ganzen Campingstuhl rausgeholt. Über diese Tauchaktion wird sich die ganze Tauchgemeinde rund um Bern freuen. Auch dieses Team durfte sich je ein passendes Paar Stance-Socken aussuchen.

Unser TSK Team wird immer grösser und grösser. Es freut uns daher umso mehr, können wir solche TSK go Green Aktionen durchführen, wobei man sich kennenlernt und sich mit anderen Tauchbegeisterten austauschen kann. Auch dieses Jahr waren wir wieder begeistert von der Motivation und Unterstützung unserer Mitglieder, denn nur so können wir solche Events durchführen.

Zudem bedanken wir uns auch bei PADI Aware fürs Sponsoring der tollen Preise. Wir erfreuen uns immer wieder über den grossartigen Support und hoffen auf weitere coole Aktionen, die wir mit PADI umsetzen können.