TSK Bern
Könizstrasse 157CH-3097Liebefeld
+41 31 332 45 75bern@tsk.ch
TSK Zürich
Stauffacherquai 54CH-8004Zürich
+41 44 291 94 94zuerich@tsk.ch
Yancy Wolf

PADI Sidemount Instruktor Yancy erklärt...#Sidemount

About Sidemount

Yancy Wolf
Yancy Wolf
PADI Master Scuba Diver Trainer

Alles was du über Sidemount Tauchen wissen musst

Egal ob während der Ferien auf einem Tauchboot oder bei uns zu Hause in den Schweizer Seen, haben wir sie alle schon einmal gesehen: Taucher mit zwei Flaschen, einem sogenannten Doppelgerät, auf dem Rücken. Diese liefern doppelt so viel Luft wie beim normalen Tauchen, benötigen jedoch auch doppelt so viel Platz und sind mindestens doppelt so schwer. Gibt es also rückenschonende Varianten, bei denen trotzdem mit zwei Flaschen getaucht werden kann?

Die Antwort auf diese Frage entstand in den Höhlen Grossbritanniens, als Höhlenforscher auf geflutete Höhlengänge stiessen, die sie durchqueren wollten. Sie entwarfen ein System, bei dem die Flaschen einfach an- und abgezogen werden konnten und bei dem sie ihr Profil so klein wie möglich halten konnten. Dieses rudimentäre System wurde dann in den 80er-Jahren von Höhlentauchern in Florida modifiziert, um durch kleinste Gänge tauchen zu können. Sidemount war geboren. Doch inwiefern ist diese Art des Tauchens für normale Sporttauchgänge vorteilhaft?

Streamlining

Wie der Name "Sidemount" bereits vermuten lässt, werden bei diesem Tauchsystem die Flaschen seitlich montiert. Dies geschieht meistens mit zwei, manchmal aber auch mit einer einzigen Flasche oder einem Kreislaufgerät. Dadurch wird das vertikale Profil, also die "Höhe" des Tauchers, verringert, während das horizontale Profil, also die Breite des Tauchers, nur minimal grösser wird. Dadurch hat der Taucher weniger Wasserwiderstand und kann sich unter Wasser effizienter fortbewegen.

Problem solving

Beim Sidemount-Tauchen kann man besser auf Probleme reagieren, wie z.B. einen abblasenden Atemregler, da die Flaschen einfach nach vorne gedrückt und überprüft werden können. Dadurch sind Identifikation und Lösung des Problems einfacher, was das Tauchen insgesamt sicherer macht.

Generell wird bei dieser Art des Tauchens die sogenannte "Long-hose" Konfiguration der Atemregler verwendet, bei der der Octopus an einem 2,10 m langen Schlauch befestigt ist. Dies erleichtert das Abgeben von Atemgas in Situationen ohne Luft.

Redundanz

Beim Tauchen mit zwei Flaschen entstehen zwei getrennte Atemreglersysteme. Dies ist ideal für das Tauchen in kaltem Wasser sowie für Tauchgänge, bei denen Luftredundanz erforderlich ist, z.B. beim Höhlen- oder technischen Tauchen. Wenn ein System ausfällt, kann der Tauchgang mit dem anderen beendet werden.

Rückenschonend

Die Sidemount-Flaschen können einzeln ans Ufer getragen und anschliessend im Wasser angebracht werden. Dadurch wird der Rücken entlastet, da nicht viel Gewicht auf einmal getragen werden muss. Zusätzlich ist der Rücken während des Tauchens frei und beweglich, da er nicht durch starre Objekte wie eine Platte blockiert wird, die bei Doppelgeräten üblicherweise verwendet wird. Dies führt zu einem grösseren Komfort während des Tauchgangs.

Vielseitiges System

Sidemount-Ausrüstung kann in verschiedensten Bereichen eingesetzt werden, vom Sporttauchen in warmen Gewässern bis hin zum Eistauchen, von technischen Tauchgängen bis zum Höhlentauchen. Sogar Kreislaufgeräte können in das Sidemount-Jacket integriert werden. Es gibt also nichts, was Sidemount nicht kann.

Du möchstest das Sidemount Tauchen auch erlernen?
Hier findest du alles über den Sidemount Kurs